19.12.2014 - Weihnachtsferieneinstimmung

Am letzten Schultag im Jahr 2014 trafen sich alle Schüler und Lehrer in der Sporthalle, um gemeinsam in die Ferien zu starten.

Alte und neue Weihnachtslieder, sowie weitere kreative Aufführungen mit Gedichten und Tanz sorgten für eine gute Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtsferien.

Außerdem durften sich einige Viertklässer zusätzlich freuen. Ihre gestalteten - und von den Drittklässlern "bewerteten" - Weihnachtsbaumkugeln wurden prämiert. Die Sieger sind auf dem obigen Bild zu bewundern.

Nun wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

09.10.2014 - Der hr zu Gast an unserer Schule

Am 09.10. durften einige Zweitklässler unserer Schule dem Hessischen Rundfunk Rede und Antwort stehen.

Ein Team mit mehreren Mitarbeitern war angereist, um Sequenzen für das Hessenquiz zu drehen. Infos über den Ausstrahlungstermin und einige Eindrücke versuchen wir in Kürze nachzureichen.

Auch die Zeitung berichtete von dieser Aktion. Nachzulesen hier!

09.09.2014 - Einschulung der 1. Klassen

Mit einem Einschulungsgottesdienst startete in diesem Jahr das Schuljahr für die neuen Erstklässler.

Nach dem Gottesdienst folgte eine Begrüßung durch den Schulleiter und durch die 4. Klassen, die ein tolles Theaterstück aufführten und zugleich auch "ihre Paten" in Empfang nahmen.

Danach freuten sich die neuen Schüler auf ihre erste Unterrichtsstunde und die anschließenden Schultüten.

Wir wünschen allen Erstklässlern und auch deren Eltern viel Spaß an der Schule und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

08.09.2014 - Schulanfangsgottesdienst für die Klassen 2-4

Beim diesjährigen Schulanfangsgottesdienst, den Pfarrerin Manuela Mohr hielt, durften unsere Schüler "erfahren", dass Gott mit ihnen in das neue Jahr geht und für sie und all das, was ihnen wichtig ist, wie ein schützender Schirm ist.

18.07.2014 - Schulfest bei bestem Wetter

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir an diesem Freitag unser Schulfest feiern. Neben Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränken gab es noch weitere Highlights für alle Gäste.

So hatten mehrere Klassen zur Eröffnung kleine Auftritte vorbereitet, bevor anschließend an den Spielstationen, die durch jede Klasse vorbereitet und betreut wurden, das Können unter Beweis gestellt werden konnte.

Zum Abschluss präsentierten uns die Twirling-Asse aus AG und Verein, was sie gelernt haben. Auch eine Schwamm-Staffel zwischen Schülern und Lehrern fand am Ende noch statt.

Rundum war dies ein sehr gelungenes Fest, von dem einige Eindrücke in der nachstehenden Bildergalerie betrachtet werden können.

Auch hier natürlich ein großes DANKESCHÖN an sämtliche Helfer!

12.07.2014 - Tor und Basketballkorb erhalten Fundamente

Gemeinsam mit einigen freiwilligen Helfern aus der Elternschaft wurden im Rahmen der Schulhofumgestaltung Fundamente für ein neu angeschafftes Tor und einen Basketballkorb gegossen.

Pünktlich zum Schulfest und zum bevorstehenden Schuljahr können diese nun von den Schülern genutzt werden.

DANKE an alle Mitwirkenden!

07.07.2014 - Fortbildung "RollerKIDS"

Cityroller, Inliner, Waveboards und weitere "rollende Funsport-Geräte" sind bei den Schülern besonders zur Sommerzeit der Renner.

Aus diesem Grund hatten wir uns vor einiger Zeit dazu entschlossen, ein Angebot der Unfallkasse Hessen und weiterer Kooperationspartner anzufordern.

Praktisch sieht das so aus, dass uns ein Anhänger mit Rollern, Rampen, Hütchen, Schutzbekleidung und weiteren Materialien für eine Woche zur Verfügung gestellt wird. Die einzelnen Klassen haben die Möglichkeit, im Sportunterricht bzw. in angeleiteten Bewegungseinheiten Erfahrungen mit Cityrollern zu sammeln und - je nach Können - den ein oder anderen Trick zu erlernen.

Um die Schüler kompetent anleiten zu können, fand daher heute eine Fortbildung durch eine erfahrene Trainerin statt. Hierzu waren neben den Lehrkräften und einer eingebundenen Klasse auch Erzieher und Erzieherinnen aus einigen umliegenden, kooperierenden Kindergärten anwesend.

Auch sie werden in der kommenden Woche die Möglichkeit nutzen und mit einigen Kindergarten-Kindern unseren Schulhof unsicher machen.

Wir freuen uns drauf!

02.07.2014 - Siegerehrung Bundesjugendspiele

Nachdem am 26.06.2014 unsere Bundesjugendspiele Leichtathletik bei bestem Wetter und mit Unterstützung vieler "Eltern-Helfer" stattfinden konnten, fand heute die Siegerehrung in der Sporthalle statt.

Teilnehmer- und Siegerurkunden waren bereits in den Klassen ausgegeben worden, doch die Übergabe der Ehrenurkunden war - ebenso wie die Preisverleihung für Jahrgangs- und Schulsieger - eine weitere spannende Veranstaltung für die Jungen und Mädchen der Marker-Breite-Schule.

Mai/Juni 2014 - Ernährungsführerschein der 3. Klassen

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Schüler der 3. Klassen in den letzten Wochen mit dem Thema "Gesunde Ernährung".

Neben theoretischen Einheiten kam aber auch die Küchenhygiene, der Umgang mit Arbeitsgeräten in der Küche, sowie das Rezeptlesen und Zubereiten verschiedenster Speisen nicht zu kurz.

Als Abschluss bereiteten die Schüler für die gesamte Schulgemeinde ein Buffet vor, von dem in der Pause gekostet werden konnte.

12.02.2014 - Geheimsache Igel

Theaterstück für die Klassen 1 - 4