Beratungsgespräche / Informationen der weiterführenden Schulen

Liebe Eltern,

nach diesem Schuljahr werden Ihre Kinder von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule wechseln.

A. BERATUNGSGESPRÄCHE

Die Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder werden Sie zeitnah zu BEREATUNGSGESPRÄCHEN einladen, um Ihnen die Empfehlung(en) aus Sicht der Schule mitzuteilen.

Anschließend teilen Sie uns mit, zu welcher Schule Sie Ihr Kind anmelden möchten. Wir leiten Ihre Anmeldungen weiter oder bieten Ihnen ein weiteres Gespräch an, falls Ihre Wahl aus unserer Sicht nicht dem Wohle des Kindes zuträglich sein sollte.

B. INFORMATIONEN ZU DEN EINZELNEN SCHULEN / SCHULFORMEN

In Korbach und der näheren Umgebung gibt es verschiedene Schulen/Schulformen, sodass die Wahl sehr bewusst und nach Abwägung aller Argumente getroffen werden sollte , damit jedes Kind entsprechend seiner Begabungen eine „passenden“ Schulform im fünften Schuljahr besucht.

Neben dem aktuellen Leistungsstand spielen auch die Leistungsentwicklung und die Leistungsbereitschaft eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Entscheidung.

Bitte bedenken Sie auch, dass zu verschiedenen Zeiten ein Wechsel zu anderen Schulformen möglich ist, wenn sich die Leistungen einer Schülerin / eines Schülers positiv oder negativ entwickeln.

Um einen grundsätzlichen Überblick über die Angebote im Land Hessen zu bekommen, schauen Sie sich bitte den "Erklärfilm" des Kultusministeriums an.

Nehmen Sie sich die Zeit, die weiteren Informationsmaterialien des Kultusministeriums zu lesen

·         Die allgemeinen Informationen zum Übergang von Klasse 4 nach 5 mit dem Informationsflyer und der Präsentation können unter https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Grundschule/Uebergang-von-4-nach-5 abgerufen werden.

Schulspezifische Informationen:

Um Ihnen bei Ihrer wegweisenden Entscheidung Hilfestellungen zu geben, haben die weiterführenden Schulen verschiedene Informationsmöglichkeiten bereitgestellt, die Sie sich anschauen sollten:

Informationen in schriftlicher Form finden Sie auf den Homepages der jeweiligen Schulen in Form von Prospekten, Flyern oder kurzen Filmen.

Informationen einiger Schulen finden Sie auch unter folgenden Links:

Weiterhin werden die weiterführenden Schulen Schnupper- und Beratungstage anbieten. Die Termine teilen wir Ihnen immer zeitnah mit.

Die Termine finden Sie unten in einer Zusammenstellung als Download.

Die Liste der Informationsmaterialien wird auf unserer Homepage jeweils erweitert, sobald wir weitere Materialien und Medien von den Schulen erhalten haben.

Sollten danach noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Schulen.

- INDIVIDUELLE BERATUNGEN

Nach den Weihnachtsferien werden die individuellen Beratungen (Empfehlung der Schulwahl) in digitaler Form, telefonisch oder persönlich stattfinden.

Sie erhalten hierzu rechtzeitig weitere Informationen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Hand bei Ihrer Entscheidung für den weiterführenden Bildungsweg !

Gruß aus der Schule Marker Breite – D. Osthöver (Schulleiter)

Informationen des Kultusministeriums - Powerpoint
2022-23_Übergang 4-5.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 165.0 KB
Allgemeine Informationen zum Übergang - Flyer
Info-Flyer Übergang 4-5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 946.2 KB
Termine im Übergangsverfahren
Überblick zu den Terminen zum Übergang 4
Adobe Acrobat Dokument 17.9 KB
Die Termine für die Schnuppertage an den weiterführenden Schulen finden Sie in der Terminliste.
Terminliste Schnuppertage 2023 (1).docx
Microsoft Word Dokument 14.0 KB

Infomaterialien von den verschiedenen weiterführenden Schulen:

Gymnasium - Alte Landesschule
Schnupperangebote
Einladung Grundschulen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.1 KB
Infonachmittag LPS
Infonachmittag LPS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.7 KB
Flyer 4 auf 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 655.5 KB
Päd Klsse 5 bis 10.pdf

Imgage-Film der MPS-Sachsenhausen:

Einladung 4 trifft 5 Sachsenhausen 2023.
Adobe Acrobat Dokument 401.5 KB