24.03.2015 - DFB-Mobil besucht die Klasse 4b

Einen Sportunterricht der etwas anderen Art durften die Schüler der Klasse 4c am 24.03.2015 wahrnehmen.

Ein Trainer des DFB war an unserer Schule zu Gast, um mit den Schülern zu arbeiten. Neben neuen, kreativen Aufwärmübungen und -spielen galt es auch, die Fähigkeiten und Fertigkeiten rund ums Ballspielen zu verbessern.

Aber auch der Spielspaß kam an diesem Tag nicht zu kurz!

April 2015 - Waldlaufmeisterschaft

Im April nahmen zwei Mannschaften unserer Schule an den Schüler-Waldlaufmeisterschaften teil. Auch hier zeigten sie sich - wie auf den Bildern zu sehen - überaus sportlich!

01. - 03.06.2015 - Soccer-Court auf dem Schulhof

Neben einigen weiteren Schulen aus dem Landkreis hatten wir Anfang Juni die Möglichkeit, einen Soccer-Court auf unserem Schulhof aufzubauen.

Im Sportunterricht, ebenso wie in den Pausen, konnte dieser von den Schülern genutzt werden.

Hierbei galt es auch, besondere Regeln zu beachten, die am Ende zu "Fair-Play-Punkten" führten, die am Ende auch von reinen "Punkt-Siegen" absehen ließen.

Eine tolle Möglichkeit für unsere Schüler, sich sportlich und fair zu "begegnen"!

Anfang Juli fanden bei uns die Bundesjugendspiele statt.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen zeigten die Schüler bei bestem Wetter, zu welchen sportlichen Leistungen sie fähig waren und was sie im Sportunterricht geübt hatten.

Auch die abschließenden Klassenstaffeln und das obligatorische Spiel "Viertklässler gegen Lehrer/Eltern" durften selbstverständlich nicht fehlen.

Bei der Siegerehrung zu Beginn der Projektwoche wurden die Schüler im Rahmen der Schulgemeinde dann noch geehrt.

Klasse 2000

Zukünftig nehmen alle ersten Klassen (und in diesem Schuljahr auch die zweiten Klassen) am Projekt Klasse 2000 teil. Die Kosten teilen sich der Eltern- und Förderverein und die AOK.

Informationen dazu finden sie unter folgendem Link:

11. - 13.05.2015 - Klassenfahrt der vierten Klassen

Die Schüler der vierten Klassen verbrachten in diesem Jahr drei tolle Tage auf der Jugendburg Hessenstein.

Neben tollen Aktionen vor Ort kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz!

Brennofen

Der von vielen Kollegen ersehnte Brennofen ist da und wurde auch schon von vielen Klassen genutzt. Ausgerüstet mit dem nötigen Werkzeug und Material formten und kneteten viele Kinder kleine Kunstwerke, die dann nach einiger Trocknungszeit im Brennofen bei hohen Temperaturen gebrannt werden können. Auch hier half der Eltern- und Förderverein bei der Finanzierung kräftig mit. Vielen Dank!

Projektwoche 2015

In diesem Jahr hatten unsere Schüler die Möglichkeit, sich in eines der vielfältigen Projekte einzuwählen, von denen in der Bildergalerie nur ein ganz kleiner Eindruck wiedergegeben werden kann. Sowohl sportliche, als auch kreative, handwerkliche, geschmacklich herausragende, erste Hilfe leistende, ... Projekte standen zur Auswahl.

Am Freitag wurden die Ergebnisse im Rahmen des Schulfestes präsentiert.

Ohne die Mithilfe vieler Eltern wären weder die Projekte, noch das Schulfest möglich gewesen. Daher auch an dieser Stelle noch ein großes DANKESCHÖN!

Nikolausfeier

Wie in jedem Jahr besuchte und auch diesmal am 6.Dezember der Nikolaus. Ihm wurde mit verschiedenen Liederm, Gedichten und einem kleinen Theaterstück dafür gedankt. Auch in diesem Jahr hatte er für alle Schülerinnen und Schüler einen Stutenkerl dabei. Auch die Hausmeister und unsere Sekretärin wurden zum Dank für Ihre Arbeit beschenkt.