AG-Angebote

Im Rahmen der Ganztagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten, sich - abhängig von ihren Interessen und Begabungen - in verschiedene Angebote einzuwählen.

Die Schüler haben jedes Halbjahr die Wahlmöglichkeit, wobei das Angebot jeweils von den uns zur Verfügung stehenden Mitteln abhängt.

In diesem Jahr haben die Schüler die Möglichkeit, zwischen folgenden Angeboten auszuwählen:

• Ballspiele (Klassen 1-2)
  • Malen und Basteln (Klassen 1-2)
  • Handball (Klassen 2-4)
  • Töpfern (Klassen 2-4)
  • Yoga (Klassen 2-4)
  • Twirling (Klassen 2-4)
  • Bogenschießen (Klassen 3-4)
  • TAG (Talentaufbaugruppe Klasse 1/2 und 3/4)

Töpfer-AG

Die Töpfer-AG macht richtig Spaß! Manchmal spielen wir, aber meistens töpfern wir. Man kann dort alles machen, was man will, also seine eigenen Sachen aus Ton formen. Aber meistens töpfern wir alle das Gleiche: Je nach Jahreszeit töpfern wir etwas anderes: In der Weihnachtszeit stellen wir zum Beispiel Sterne, Engel, Tannenbäume, Weihnachtsmänner aus Ton her. In der Osterzeit töpfern wir Blumen und Osterhasen. Im Sommer töpfern wir Vogeltränken und im Herbst Igel, Blätter oder Kerzenständer.

Wenn wir etwas fertig getöpfert haben, muss es erst einmal einige Tage trocknen. Dann werden die Gegenstände das erste Mal im Brennofen gebrannt. Beim nächsten Mal malen wir unsere Figuren mit Glasur an. Sie sehen jetzt noch nicht so gut aus – aber nach dem 2. Brand haben sie schöne leuchtende, glänzende Farben.

Die Töpfer-AG findet jede zweite Woche am Dienstag statt.

Meldet euch doch mal an!

Viel Spaß wünschen euch

die Töpferkinder Xenia, Jana, Louisa!

Bogenschießen