Urban Kids

Bericht der Klasse 3a zu Urban kidz

Am 3. April hatte unsere Klasse ein spannendes Training mit echten Polizisten. Das hieß Urban kidz.

„Urban kids“ ist ein Junior Verteidigungstraining.

Bei urban kids haben wir gelernt, wie man sich bei Fremden verteidigt.

Wir haben die Regeln gelernt, was man bei Gefahr tun und wo man hinlaufen sollte.

Diese drei Buchstaben sollen eine Merkhilfe sein: A H A.

Das erste A steht für Abstand. Man soll Abstand von anderen halten, damit man nicht festgehalten werden kann.

Das H steht für Hände. Man soll die Hände nach vorn halten.

Das zweite A bedeutet Ansprache. Man soll laut rufen: „Stopp, bleiben Sie stehen!“ Wenn man von einem Fremden in Ruhe gelassen werden will, muss man ihm das auch sagen.

In einem Spiel haben wir das auch geübt. Wenn man vom Fänger gefangen wurde, musste man laut sagen: „Stopp! Bleiben sie stehen. Lassen Sie mich in Ruhe!“

Wir haben auch die drei wichtigen L L L  kennengelernt:

Das erste L steht für Leute, das zweite L steht für Licht, das dritte L steht für Lärm.

Hierhin sollte man bei Gefahr laufen: zu Leuten, Licht und Lärm!

Wir durften bei den Polizisten auch so tun, als ob ein echter Notfall wäre. Wir haben gelernt, wie man wegläuft. Als uns jemand am Handgelenk festgehalten hat, mussten wir uns auf den Boden legen und ihn fest gegen das Schienbein treten und dabei laut „Hilfe“ rufen.

Wir haben an diesem Tag viel gelernt.